Christoph Kayser übernimmt ab 1. Oktober die Geschäftsführung der Harztheater gGmbH. Das hat der Aufsichtsrat in seiner Sitzung vom 27. August beschlossen. Der 60-jährige wird nun die Geschicke unseres Theaters leiten.
Der neue Geschäftsführer konnte sich aus insgesamt zehn Bewerbungen deutschlandweit durchsetzen. „Durch seine Erfahrungen und Kenntnisse, nicht nur im künstlerischen Bereich, sondern auch durch seine kaufmännischen Fähigkeiten, entschied sich der Aufsichtsrat einstimmig für Christoph Kayser“, erläutert Landrat Thomas Balcerowski.
Kayser ist gebürtiger Hamburger und lebte bisher in Rostock. Nach seinem Studium der Pädagogik in Mathematik und Chemie, absolvierte er ein Gesangsstudium an der Musikhochschule Lübeck und erreichte beim Internationalen Belvedere Wettbewerb Wien 1997 das Semifinale. Seitdem hat er über 100 Partien in Deutschland und Österreich als Solist gestaltet. Der ebenso studierte Wirtschaftswissenschaftler und Kulturmanager hat Erfahrungen im Theatermanagement, Personalführung, Leitung des Künstlerischen Betriebsbüro und Finanzwesen. Zuletzt war er als Verwaltungsdirektor des Schlosstheaters Celle tätig.
„Mein herzlicher Dank gilt dem Aufsichtsrat für das entgegengebrachte Vertrauen. Ich freue mich sehr darauf, diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen und die Zukunft des Harztheaters aktiv mitzugestalten. Gemeinsam mit Ihnen möchte ich Chancen nutzen und neue Akzente setzen“, sagt Kayser bei der Mitarbeiterversammlung, zu der er sich den Ensembles und Gewerken vorstellte.
Gleichzeitig verabschiedet sich Christian Fischer, der seit der Spielzeit 2022 als Geschäftsführer tätig ist, und sein Amt zum 30. September abgibt.
Das Foto zeigt Herrn Kayser (2.v.r.) gemeinsam mit Intendant GMD Johannes Rieger (li.), Christian Fischer (2.v.l.) und Landrat Thomas Balcerowski (r.) im Foyer des Großen Hauses Halberstadt (Foto: Katja Stützer)
