Logo Harztheater

Mein Kampf

Mein Kampf

Farce von George Tabori
Deutsch von Ursula Grützmacher-Tabori

können Sie auch als E-Book lesen. Alle Shops, die den Titel vorrätig haben, finden Sie unter www.textbuehne.de.
Der jüdische Buchverkäufer Schlomo Herzl lebt zusammen mit GOTT, einem heruntergekommenen koscheren Koch, in einem Wiener Männerheim, als ein schlecht erzogener, junger Mann um Wohnung ansucht. Er ist zum ersten Mal in Wien, stammt aus Braunau am Inn und möchte Maler werden. Sein Name ist Adolf Hitler. Dass Schlomo Herzl dem selbstsüchtigen...
Der jüdische Buchverkäufer Schlomo Herzl lebt zusammen mit GOTT, einem heruntergekommenen koscheren Koch, in einem Wiener Männerheim, als ein schlecht erzogener, junger Mann um Wohnung ansucht. Er ist zum ersten Mal in Wien, stammt aus Braunau am Inn und möchte Maler werden. Sein Name ist Adolf Hitler. Dass Schlomo Herzl dem selbstsüchtigen Versager mit antisemitischem Tourette seine Unterstützung, ja Liebe entgegenbringt und ihm hilft, wo er vermag, wird am Ende zu seinem eigenen Verhängnis. In einem literarischen Feuerwerk lässt Tabori mit unverwechselbarem Humor, satirischer Schärfe und Dialogen, die ins Mark treffen, vor unser aller Augen den Nationalsozialismus aufkeimen und zeigt den Aufstieg Hitlers als exemplarische Farce. Ein Klassiker.

Spielzeit: Ca. 3 Stunden

Vorstellung

Premiere: 07.10.2023, 19:30 Uhr, Großes Haus Quedlinburg
Dauer: ca. 3:00 Std. (-k.A.-)
Vielen Dank für die freundliche Unterstützung der Produktion: Musik- und Theaterverein Quedlinburg e.V.

Hinter den Kulissen

Inszenierung
Sebastian Wirnitzer
Ausstattung
Gretl Kautzsch
Video
Stefan Ulrich
Fotos
Ray Behringer
Was Presse & Gäste sagen

Stimmen

...Sebastian Wirnitzer balanciert in seiner Inszenierung (...) zwischen Katastrophe und Witz... ...Es ist die Geschichte eines Diktators im Dialog mit seinem jüdischen Opfer, von Schlomo, dem liebend-leidenden Menschenfreund, der in einem winterlichen Wiener Männerasyl einen hochmütigen Austria-Zwerg unter seine Fittiche nimmt, dessen Weg...weiterlesen
...Sebastian Wirnitzer balanciert in seiner Inszenierung (...) zwischen Katastrophe und Witz... ...Es ist die Geschichte eines Diktators im Dialog mit seinem jüdischen Opfer, von Schlomo, dem liebend-leidenden Menschenfreund, der in einem winterlichen Wiener Männerasyl einen hochmütigen Austria-Zwerg unter seine Fittiche nimmt, dessen Weg zum Mord-Monster dort beginnt.  Schlomo wirkt als Karriereberater, der ein untalentiertes hypochondrisches Jüngelchen aus der Provinz erst zum größenwahnsinnigen Herrscher coacht. Mit Stefan Werner Dick und Frederik Reents findet das Inszenierungsteam eine hervorragende Besetzung für die Grat-Wanderung überm dem Abgrund des Entsetzlichen...weniger lesen
Uwe Kraus
Mitteldeutsche Zeitung

Mehr Inspiration?

Hier finden Sie weitere Vorstellungen, die zu dieser Vorstellung passen könnten.

1 Gedanke zu „Mein Kampf“

  1. Es ist unglaublich was unser Theater für eine Bereicherung ist.
    Mein Kampf hat nicht enttäuscht mit seinem bitterbösen Sarkasmus und die Leistung der Schauspieler.. Grandios!
    Hervorheben, da ihre Rolle fantastisch ist, möchte ich Julia. Von A-Z top!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar