Logo Nordharzer Städtebundtheater

5. Sinfoniekonzert

5. Sinfoniekonzert

„Osterkonzert“

Marlene Jacobs UA - Auftragswerk des Kuratoriums Stadtkultur HBS e.V.
Edward Elgar - Cellokonzert e-Moll op. 85
Felix Mendelssohn Bartholdy - 3. Sinfonie a-Moll op. 56 „Schottische Sinfonie“
Seit mehreren Jahren ermöglicht das Kuratorium Stadtkultur Halberstadt e.V. im Rahmen der „Orchesterwerkstatt“ den Preis eines neuen Auftragswerkes für unsere Sinfoniekonzerte, die dadurch jeweils zu Uraufführungs-Ehren kommen – so auch in unserem diesjährigen Osterkonzert. Anschließend führt uns der Doppel-Preisträger des Deutschen...
Seit mehreren Jahren ermöglicht das Kuratorium Stadtkultur Halberstadt e.V. im Rahmen der „Orchesterwerkstatt“ den Preis eines neuen Auftragswerkes für unsere Sinfoniekonzerte, die dadurch jeweils zu Uraufführungs-Ehren kommen – so auch in unserem diesjährigen Osterkonzert. Anschließend führt uns der Doppel-Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbs 2019 Sebastian Fritsch mit Elgars spätromantischem Cellokonzert auf die britischen Inseln. Einmal dort angelangt, erklingt die wundervolle „Schottische Sinfonie“ von Mendelssohn, in welcher er mit schwärmerischen Reiseimpressionen das Fernweh seines Leipziger Publikums weckte.

Das Konzert ist ein Projekt des Deutschen Musikrats, gefördert durch die GVL und den Deutschen Musikwettbewerb.

Vorstellung

Premiere: 15.04.2022, 19:30 Uhr, Großes Haus Halberstadt

Hinter den Kulissen

Dirigent / -in
Solist / -in
Sebastian Fritsch, Violoncello
Harzer Sinfoniker

Besetzung

Was Presse & Gäste sagen

Stimmen

Mehr Inspiration?

Hier finden Sie weitere Vorstellungen, die zu dieser Vorstellung passen könnten.

Schreibe einen Kommentar