Logo Harztheater

2. Sinfoniekonzert

2. Sinfoniekonzert

Im festlichen Rahmen des 2. Sinfoniekonzertes der Harzer Sinfoniker findet die Verleihung des Theaterpreises 2023 durch die Fördervereine statt. Außerdem wird das Auftragswerk des Kuratoriums Stadtkultur e.V. zur Uraufführung gebracht. Wir danken der Harzsparkasse für die freundliche Unterstützung des Konzerts. Gefördert durch die GVL und den Deutschen Musikwettbewerb, ein Projekt des Deutschen Musikrats..
Johann Tim Simon - Kompositionsauftrag als Preis des Kuratoriums Stadtkultur
Camille Saint-Saëns Cellokonzert Nr. 1 a-Moll op. 33
PAUSE
Ludwig van Beethoven Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67

Vorstellung

Premiere: 10.11.2023, 19:30 Uhr, Großes Haus Halberstadt
Vielen Dank für die freundliche Unterstützung der Produktion: Harzsparkasse

Hinter den Kulissen

Dirigent / -in
Lutz Rademacher a.G.
Solist / -in
Sebastian Fritsch, Violoncello
Harzer Sinfoniker

Besetzung

Was Presse & Gäste sagen

Stimmen

...Lutz Rademacher klingt total begeistert. „Ich habe den jungen Komponisten Simon kennengelernt, wir haben miteinander telefoniert und uns getroffen. Er lebt ja in Potsdam, ich aktuell in Berlin. Wir sind die Partitur durchgegangen, haben Detail in Frage gestellt und verändert. Das gleicht ja einem unbeschriebenen Blatt, niemand kennt die...weiterlesen
...Lutz Rademacher klingt total begeistert. „Ich habe den jungen Komponisten Simon kennengelernt, wir haben miteinander telefoniert und uns getroffen. Er lebt ja in Potsdam, ich aktuell in Berlin. Wir sind die Partitur durchgegangen, haben Detail in Frage gestellt und verändert. Das gleicht ja einem unbeschriebenen Blatt, niemand kennt die Komposition, das lässt sich noch viel reinlegen.“ Für den Dirigenten sei es spannend, mit einem lebenden Komponisten zu arbeiten. Doch Rademacher gesteht, er hätte da noch paar Fragen an Mozart und besonders an Beethoven, dessen 5. Sinfonie er in der kommenden Woche dirigiert. „Wie hat es damals geklungen, als die Bögen der Streicher anders waren? Wieviel Wein hattest Du intus, als Du das komponiert hast? Wie hast Du Dir hier nur die Tempi gedacht?“...weniger lesen
Uwe Kraus
Mitteldeutsche Zeitung

Mehr Inspiration?

Hier finden Sie weitere Vorstellungen, die zu dieser Vorstellung passen könnten.

Schreibe einen Kommentar