Logo Harztheater

Juha Koskela

Sänger
Juha Koskela gehört seit 2005 zum Solistenensemble des Harztheaters. Der finnische Bariton absolvierte ein Gesangs- und Schulmusikstudium an der Sibelius-Akademie in Helsinki sowie ein Zusatzstudium für Liedgestaltung bei Mitsuko Shirai und Hartmut Höll an der Karlsruher Musikhochschule. Danach hat er mit dem Finnischen Bass Jaakko Ryhänen...
Juha Koskela gehört seit 2005 zum Solistenensemble des Harztheaters. Der finnische Bariton absolvierte ein Gesangs- und Schulmusikstudium an der Sibelius-Akademie in Helsinki sowie ein Zusatzstudium für Liedgestaltung bei Mitsuko Shirai und Hartmut Höll an der Karlsruher Musikhochschule. Danach hat er mit dem Finnischen Bass Jaakko Ryhänen weiter Gesang studiert. Der Bariton war Stipendiat verschiedener Stiftungen seines Heimatlandes und Preisträger mehrerer Wettbewerbe. Gastverpflichtungen führten den Sänger an zahlreiche finnische und deutsche Theater, u.a. das Finnische National Theater Helsinki und die Savonlinna Opernfestspiele. 2016 wurde Juha Koskela ”für die hervorragende künstlerische Darbietung des Rigoletto” mit dem Theaterpreis der Fördervereine des Harztheaters geehrt.
br> Der Bariton erarbeitete sich in den vergangenen Jahren ein umfangreiches Repertoire, das neben interessanten Konzertpartien auch zahlreiche wichtige Opern- und Operetten-Partien einschließt, u.a. Holländer (Der fliegende Holländer), Rigoletto (Rigoletto), Scarpia (Tosca), Jevgeni Onegin (Jevgeni Onegin), Wolfram (Tannhäuser), Rodrigo (Don Carlos), Germont (La Traviata), Renato (Un Ballo in maschera) und Don Giovanni (Don Giovanni).
Juha Koskela live sehen?

Spielt aktuell hier

Mehr vom Ensemble?

Hier finden Sie weitere interessante Persönlichkeiten aus unserem Ensemble.