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My Fair Lady

My Fair Lady

Musical nach Bernard Shaws "Pygmalion" und dem Film von Gabriel Pascal
Buch und Liedtexte von Alan Jay Lerner
Musik von Frederick Loewe
Deutsch von Robert Gilbert
Einer antiken griechischen Legende nach schuf der Bildhauer Pygmalion eine Frauenstatue, die so schön war, dass er sich in sie verliebte. Die Liebesgöttin Aphrodite erweckte die Figur zum Leben und schenkte sie Pygmalion zur Frau. Der Schriftsteller George Bernard Shaw machte aus dem Bildhauer den verschroben-eigenbrötlerischen Phonetiker...
Einer antiken griechischen Legende nach schuf der Bildhauer Pygmalion eine Frauenstatue, die so schön war, dass er sich in sie verliebte. Die Liebesgöttin Aphrodite erweckte die Figur zum Leben und schenkte sie Pygmalion zur Frau. Der Schriftsteller George Bernard Shaw machte aus dem Bildhauer den verschroben-eigenbrötlerischen Phonetiker Professor Henry Higgins, der das arme Londoner Blumenmädchen Eliza Doolittle bei sich aufnimmt und nach seinen Vorstellungen formt. Alan Jay Lerner und Frederick Loewe kreierten aus diesem Plot den wahrscheinlich größten Musical-Klassiker aller Zeiten: „My Fair Lady“ ist nach 6 Tony Awards, 3 Golden Globes und 8 Oscars auch von den deutschen Musical-Bühnen zu Recht bis heute nicht mehr wegzudenken.

Vorstellung

Premiere: 01.05.2024, 19:30 Uhr, Großes Haus Halberstadt

Hinter den Kulissen

Musikalische Leitung
Inszenierung
Holger Potocki
Ausstattung
Andrea Kaempf
Dramaturgie
Opernchor
Opernchor des Harztheaters
Regieassistenz
Maja Borgmann
Inspizienz
Susan Kaltenbacher

Besetzung

Alice Macura
Alice Macura
Eliza Doolittle
KS Klaus-Uwe Rein
KS Klaus-Uwe Rein
Alfred P. Doolittle
Thea Rein
Thea Rein
Mrs. Eynsford-Hill
Thomas Kiunke
Thomas Kiunke
Harry
Helmut Müller
Helmut Müller
Jamie
Se Jun Park
Se Jun Park
1. Obsthändler
Youngwon Yoo
Youngwon Yoo
1. Obsthändler
Dobrin Alexandrov
Dobrin Alexandrov
2. Obsthändler
Ji Hoon Yoo
Ji Hoon Yoo
2. Obsthändler
Volker Jaremko
Volker Jaremko
3. Obsthändler
Kiwon Kang
Kiwon Kang
3. Obsthändler
Bertram Beier
Bertram Beier
Kneipenwirt/ George/Barmixer
Christine Köppe
Christine Köppe
Mr. Hopkins
Anke Suppas
Anke Suppas
Mr. Hopkins
Dobrin Alexandrov
Dobrin Alexandrov
Lord Boxington
Volker Jaremko
Volker Jaremko
Lord Boxington
Ursula Meinke
Ursula Meinke
Lady Boxington
Sabine Scheffler
Sabine Scheffler
Lady Boxington
Amrei Wasikowski
Amrei Wasikowski
1. Stubenmädchen
Stephanie Goodwin
Stephanie Goodwin
2. Stubenmädchen
Opernchor des Harztheaters
Opernchor des Harztheaters
Chor
Harzer Sinfoniker
Harzer Sinfoniker
Orchester
Was Presse & Gäste sagen

Stimmen

...Die musikalische Leitung des schwungvollen Abends lag in den Händen von Harutyun Muradyan, der die Harzer Sinfoniker von der Ouvertüre an mit deutlicher Zeichengebung zu flotten, aber ebenso zu schwelgerisch ausladenden Melodien anhielt. Mit viel Gefühl und Feindifferenzierung in allen Instrumentengruppen entstand eine in sich stimmige...weiterlesen
...Die musikalische Leitung des schwungvollen Abends lag in den Händen von Harutyun Muradyan, der die Harzer Sinfoniker von der Ouvertüre an mit deutlicher Zeichengebung zu flotten, aber ebenso zu schwelgerisch ausladenden Melodien anhielt. Mit viel Gefühl und Feindifferenzierung in allen Instrumentengruppen entstand eine in sich stimmige Aufführung. In der Titelrolle erlebte man aus dem Ensemble die Musical-Spezialistin Alice Macura, die darstellerisch und stimmlich eine Wucht war. Neben dem Highlight „Es grünt so grün” überzeugten mich besonders das ausdrucksstarke „Wart’s nur ab, Henry Higgins” sowie das melancholische „Nur een Zimmerchen irjendwo”. Nicht nur dass sie den sprachlichen Wechsel von der Gosse zur Society nach harten Lehrstunden erobert hatte, war gelungen, sondern auch wie sie fast unmerklich ihren Professor Higgins das Mitgefühl lehrte....weniger lesen
Marion Eckels
Der Opernfreund
... In der aktuellen Inszenierung von Holger Potocki gelingt es Chordirektorin Julija Domaševa wunderbar, mit ihrem Opernchor große Szenen profiliert zu gestalten und dabei vielen Sängerinnen und Sängern sehr individuelle Charaktere auf den Leib zu schneidern. Dazu schafft die langjährige Ausstattungsleiterin des Hauses Andrea Kaempf sehr...weiterlesen
... In der aktuellen Inszenierung von Holger Potocki gelingt es Chordirektorin Julija Domaševa wunderbar, mit ihrem Opernchor große Szenen profiliert zu gestalten und dabei vielen Sängerinnen und Sängern sehr individuelle Charaktere auf den Leib zu schneidern. Dazu schafft die langjährige Ausstattungsleiterin des Hauses Andrea Kaempf sehr schöne wie zeitgerechte Kostüme; traditionell, detailreich und mit einem gesunden Maß an Körperlichkeit. Ihre Bühne im Stil der Handlungszeit von 1912 wird von den Bücherregalen des Professors gestützt, sie füllt sich aber nach schnellem Umbau auch mit den Händlern, Nutten, Handwerkern und Müllmännern. Hilfreich dabei sind aufklappbare farbenfrohe  Seitenkulissen, die den Weg in Kneipen und Londoner Vorstadtstraßen öffnen....weniger lesen
Uwe Kraus
Mitteldeutsche Zeitung

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